Karnevalszug

2020

Getreu dem Motto "Echte Fründe stonn zesamme" ließ auch das winterliche Wetter die vettelschoßer Jecken nicht im Stich! Aller Prognosen zum Trotz fiel so gut wie kein Tropfen Regen und auch der Wind flaute zunehmend ab - zur Freude aller Karnevalistinnen und Karnevalisten. Stattdessen regnete es jede Menge Konfetti und Kamelle! ;-)

Außerdem konnten wir aus karnevalistischer Sicht ein kleines Jubiläum Feiern: Die vierte Teilnahme der Jugendvertretung Vettelschoß am örtlichen Karnevalszug. Auch dieses Jahr war es einfach nur fantastisch! Es hat uns wieder viel Freude bereitet, etwas zum vettelschoßer Karnevalsgeschehen beigetragen zu haben!

Wir hoffen, ihr hattet in dieser Session genauso viel Spaß wie wir! In diesem Sinne: VETTELSCHOß ALAAF !!!

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Helferinnen und Helfer, unsere beiden Wagenengel und natürlich an unseren Fahrer!

 

Hier noch ein paar wichtige Hinweise:

  • Neben Süßigkeiten haben wir auch Flyer verteilt, auf denen ihr nähere Infos zur Jugendvertretung findet. Schaut gerne noch einmal in eure Beutel!
  • Aufgrund der politischen Geschehnisse der letzten Wochen, haben wir uns auch beim Karnevalszug klar gegen Rassismus, Hass und Hetzte positioniert. Wir sagen: JA zu Vielfalt!

Foto: CREATIV PICTURE - Heinz Werner Lamberz / Festkomitee Vettelschosser Karneval


2019

"Vettelschoß ALAAF!" hieß es auch 2019 wieder. Nach einem kurzen Regenschauer während der Zugaufstellung in Kalenborn starteten die bunt und vielseitig kostümierten Wagen- und Fußgruppen in den Vettelschoßer Straßenkarneval. Das Besondere für uns in diesem Jahr: Zum ersten Mal verkleideten wir unseren Wagen mit Holzbrettern, die wir selbst mit eigenständig entworfenen Motiven bemalt hatten. Auch die Haltevorrichtung für die Bretter wurden in Eigenregie von einem unserer Mitglieder gebaut. Ein "neues" Soundkonzept auf unserem Wagen sorgte zudem für erstklassige karnevalistische Stimmung. Auch wenn der Wagenbau in diesem Jahr für uns um einiges aufwendiger und anspruchsvoller war als in den beiden Jahren zuvor, machte es uns großen Spaß, diesen umzusetzen und letztendlich vor einem tollen "Endprodukt" zu stehen, in das wir durchaus viel Arbeit gesteckt hatten.

Es hat uns auch in dieser Session unheimlich viel Spaß gemacht, die großen und kleinen Jecken mit Alaaf-Rufen zu animieren und ordentlich Kamelle zu werfen. Außerdem haben wir kleine JV-Flyer verteilt, auf denen du unsere Kontaktdaten und einige Infos zu unserer Arbeit findest - schaue doch also noch einmal genauer in deinen Kamelle-Beutel ;-)

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Helferinnen und Helfer, unsere beiden Wagenengel und natürlich an unseren Fahrer!


2018

Auch wenn das Wetter nicht so mitspielte wie im Vorjahr, war es in den Augen der Jugendvertretung ein gelungener Fastelovend und Karnevalszug 2018!!

 

Wie auch im letzten Jahr besorgten wir das Wurfmaterial (bzw. die Kamelle :-)) für den Vettelschoßer Karnevalszug am 11. Februar selbst. Auch die Gestaltung unseres Wagens mit Girlanden und Luftballons nahmen wir selbst in die Hand. Nachdem auch unser "Logo-Schild" aus dem Jugendraum und das Soundkonzept auf dem Karnevalswagen installiert waren, konnte es endlich gen Kalenborn zur Zugaufstellung gehen. Voller Freude und bestens gelaunt starteten die bunt kostümierten Fußgruppen sowie die kleinen und großen Wagen in den Vettelschoßer Straßenkarneval. Es hat uns auch in dieser Session wirklich großen Spaß gemacht, den großen und kleinen Vettelschoßerinnen und Vettelschoßern eine Freude mit Kamelle und karnevalistischer Musik zu machen.

Ein großes Dankeschön geht natürlich an unseren Fahrer, unsere Wagenengel und alle Helfer und Sponsoren! --- In diesem Sinne: "VETTELSCHOß ALAAF!!!" :-) 


2017

Am 26. Februar war es endlich so weit. Vormittags noch die letzten Vorbereitungen getroffen, ging es gegen viertel nach elf mit unserem selbst gestalteten Wagen (!) zur Zugaufstellung nach Kalenborn, wo uns ein Platz in den ersten Reihen zustand. Nach kurzer Zeit hieß es dann: "de Zoch kütt" und unser mit Süßigkeiten vollbeladener, selbst gestalteter Wagen rollte. Es hat uns von Anfang an großen Spaß gemacht, mit "Alaaf"-Rufen die Vettelschoßer Jecken zu animieren.

Allerdings ging uns nach etwa 3/4 des Zugs das selbst besorgte Wurfmaterial aus, was dazu führte, dass wir von jetzt an (leider) sparsamer damit umgehen mussten.

Alles in allem war es ein gelungener Karnevalstag, an welchem wir viel Spaß hatten.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei all unseren Helferinnen, Helfern, Wagenbegleiterinnen und unserem Fahrer.

Wenn du durch den Zug auf uns aufmerksam geworden bist und bei uns mitmachen möchtest, kannst du uns gerne kontaktieren!