Download
Konzept: Mitfahrbänke in der Region Rhein-Westerwald
Mitfahrbaenke_Konzept_Jugendvertetung_Ve
Adobe Acrobat Dokument 556.2 KB

Erste Mitfahrbank in Vettelschoß

Zu ihren Aufgaben zählt die Jugendvertretung Vettelschoß seit ihrer Gründung vor fünf Jahren stets auch die Verbesserung des Mobilitätsangebots in ihrem Heimatdorf. Da die Busanbindungen besonders am Abend und Wochenende schlicht unzureichend sind und das Anruf-Sammel-Taxi sich auf Fahrten am Wochenende und ausschließlich nach Bad Honnef beschränkt, ist es vor allem für Vettelschoßer Jugendliche und Senioren schwierig, innerhalb der Ortsgemeinde und insbesondere in Richtung der Rheinschiene mobil zu sein.

 

Um dieses Problem zu bewältigen, kam im April 2019 ein Vettelschoßer Bürger auf die Jugendvertretung zu und stellte ihr mit Verweis auf die bereits vorhandenen Mitfahrbänke in

Bad Honnef, Neuwied und Königswinter das Projekt „Mitfahrbank in Vettelschoß“ vor.

 

Eine Mitfahrbank ist eine Bank, auf der interessierte Fahrgäste Platz nehmen und anschließend auf Autos warten können, die dazu bereit sind, sie zu ihrem Wunschfahrtziel mitzunehmen. Interessenten können zwischen verschiedenen Fahrtzielen bzw. Fahrtrichtungen wählen. Dafür befinden sich vor Ort Schilder, die einfach an der Vorrichtung neben der Mitfahrbank für entgegenkommende Autos sichtbar eingehängt werden müssen. Regeln zur Nutzung der Mitfahrbank sind hier ebenfalls aufgelistet.

 

Über den Vettelschoßer Bürger erkundigte man sich in den folgenden Monaten bei den Städten Bad Honnef, Neuwied und Königswinter nach Prozedere und rechtlicher Basis des Mitfahrbank-Projekts. Als konkrete Angaben, Vorstellungen und der Wunsch, eine Mitfahrbank in Vettelschoß zu installieren, vorlagen, wurde die Jugendvertretung am 30.10.2019 erstmals in den Kulturausschuss des Vettelschoßer Gemeinderats eingeladen, um den Anwesenden ihr Vorhaben nahezubringen. Mit Unterstützung der Vettelschoßer FDP-/FWG-Fraktion konnte das Projekt im Nachgang der Sitzung konkretisiert werden, sodass die Jugendvertretung am 04.03.2020 offiziell die Errichtung einer Mitfahrbank (neben der Mülltrennung an öffentlichen Orten und einer Bushaltestellenüberdachung) im Gemeinderat beantragte.

 

Im Anschluss arbeiteten der Vettelschoßer Ortsbürgermeister, seine Beigeordneten und die Jugendvertretung an der konkreten Umsetzung des Vorhabens. Ortsvorschläge wurden gemacht und in der Gemeinderatssitzung am 01.07.2020 diskutiert, Nutzungsregeln vereinbart und anzubietende Fahrtziele festgelegt. Nachdem die Ortsgemeinde Vettelschoß dann im Januar 2021 Bank und Beschilderung bestellt hatte und das Material im April 2021 angekommen war, konnte der Vettelschoßer Bauhof die Mitfahrbank am 06.05.2021 neben der Bushaltestelle Kau errichten.

Im letzten Schritt plant die Jugendvertretung, die Aufstellung von Mitfahrbänken in der gesamten Region Rhein-Westerwald durch ein selbst erarbeitetes Konzept voranzutreiben.

 

An dieser Stelle gilt all denen ein Dank, die an dem Projekt auf unterschiedliche Weise mitgewirkt haben: dem Vettelschoßer Bürger und Jugendvertretungs-Unterstützer für die Initiative, der FDP-/FWG-Fraktion für ihre – besonders rechtliche – Unterstützung, dem Ortsbürgermeister und seinen Beigeordneten für ihre Hilfe und Tatkraft bei der Realisierung der Projektidee und dem Vettelschoßer Bauhof für die Errichtung der Mitfahrbank! Auch dem langjährigen Mitglied und Vorsitzenden der Jugendvertretung Vettelschoß, Heiko Junker, sei noch einmal für seine Verdienste explizit gedankt.

 

Die Jugendvertretung lädt nun alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, das Angebot wahrzunehmen und somit auf ökologische und simple Art und Weise mobil zu sein. Außerdem hofft sie auf eine rege Bereitschaft der Autofahrerinnen und Autofahrer, Fahrgästen auf dem Weg zu ihrem Fahrtziel in ihrem PKW Platz zu bieten. Weitere Informationen sind unter vettelschoss.de zu finden. Die Jugendvertretung freut sich außerdem über Fragen und Erfahrungsberichte der Mitfahrerinnen und Mitfahrer an jugendvertretung@vettelschoss.de.

 

 

Nutzungshinweise:

 

Wie funktioniert die Mitfahrbank? - Eine Mitfahrbank ist eine im öffentlichen Raum aufgestellte Sitzbank mit einem besonderen Zweck: Durch das Platznehmen auf dieser Bank signalisiert ihr, dass ihr auf eine spontane, kostenlose Mitfahrgelegenheit im PKW zu einem bestimmten Ziel hofft - es ist wie beim Trampen! Es können die Fahrtrichtungswünsche Linz, Bad Honnef, Kalenborn, Windhagen und Neustadt/Wied angezeigt werden.

 

Es gelten folgende Nutzungsregeln:

  • Fahrer und Mitfahrer entscheiden sich freiwillig zur Mitnahme.
  • Alle Fahrten sind kostenlos.
  • Mitfahrer sind im Auto automatisch mitversichert.
  • Kinder unter 18 Jahren können nicht mitgenommen werden.
  • Es wird keine Nutzungsempfehlung ausgesprochen (hierbei handelt es sich um einen rechtlichen Hinweis; die Mitfahrbank ist ein Mobilitätsangebot der Ortsgemeinde für euch, das ihr natürlich gerne wahrnehmen dürft ;-))