Infoveranstaltungen

2019

Infoveranstaltung im Forum am Blauen See

Am 22. Oktober 2019 fand nach intensiven Vorbereitungen und Ausarbeitung einer Tagesordnung die Infoveranstaltung der Jugendvertretung Vettelschoß im Seminarraum des Forums am Blauen See statt, die zugleich als zweite Vollversammlung des Jahres diente. Vorab waren alle Jugendlichen aus der Ortsgemeinde persönlich (per Post) eingeladen worden.

Gegen 18:30 Uhr trudelten die ersten Interessentinnen und Interessenten ein. Die Jugendvertretung informierte über ihre Aufgaben und Erfolge, aber auch über zukünftige Pläne. Außerdem stellten die anwesenden Mitglieder mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation anschaulich dar, welche Vorteile das Engagement in einer Jugendvertretung sowohl für den Einzelnen als auch für die gesamte Vettelschoßer Jugend mit sich bringt. Unterstützt wurde die JV dabei von Ortsbürgermeister Heinrich Freidel sowie weiteren Mitgliedern des Gemeinderats.

In einer lockeren Abschlussrunde bei Snacks und Getränken bestand die Möglichkeit, die JV-Mitglieder mit Fragen zu löchern oder Anregungen und eigene Ideen einzubringen.

 

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Anwesenden Jugendlichen für ihr Interesse bedanken. Ganz besonders freuen wir uns natürlich über unsere vier neuen Mitglieder, die wir an diesem Abend gewinnen konnten! Für die Jugendvertretung ist es nämlich wichtig, dass sie sich aus Jugendlichen unterschiedlichen Alters und Geschlechts zusammensetzt!

Vielen Dank auch an die anwesenden Gemeinderatsmitglieder sowie den Bürgermeister!

 


2018

Zweite Vollversammlung der Wahlperiode

Auch in diesem Jahr haben wir eine Vollversammlung abgehalten und diesmal fand diese kurz vor dem Vettelschoßer Karnevalszug statt, an dem wir zum dritten Mal als Fußgruppe teilnahmen. Am 25. Februar 2019 war jeder Interessierte – egal ob jung oder alt – herzlich in den Jugendraum Vettelschoß eingeladen, um mit uns über die Arbeit der Jugendvertretung Vettelschoß zu diskutieren. Im offenen Sitzungsteil wurden neue Ideen geäußert, Kritik geübt und Fragen an uns gerichtet.

 

Zusammen mit unserem jugendlichen Besuch haben wir ebenfalls unser Jahr 2019 geplant. Auf der To-Do-Liste befinden sich nicht nur altbewährte Projekte wie eine Müllsammelaktion mit den „Heinzelmännchen vom Dorfmuseum“, die Kinderbetreuung beim Vettelschoßer Feuerwehrfest und die Beteiligung am Sankt-Martins-Zug und Weihnachtsmarkt in Vettelschoß. Zum ersten Mal stehen auch der Bau eines Insektenhotels mit den „Heinzelmännchen vom Dorfmuseum“, ein interkultureller Ausflug ins Fußballmuseum Dortmund und das Mitwirken bei der Kalenborner Marienkirmes an. Des Weiteren wurde vorgeschlagen, erneut ein integratives Fußballturnier auszurichten, an zahlreichen Ständen präsent zu sein und den Remagener „Tag der Demokratie“ in größerer Abordnung zu besuchen.

 

Im anschließenden geschlossenen Teil der Sitzung herrschte die allgemeine Meinung, dass uns ein interessantes, aber durch viele Zukunftsentscheidungen auch richtungsweisendes Jahr bevorsteht.

 

Wir freuen uns darauf – und möchten den Weg gemeinsam mit dir bestreiten! Komm doch zu unserer zweiten für das Jahr 2019 angedachten Vollversammlung oder stoße zu einer unserer Sitzungen hinzu, wie es einige Jugendliche in den Wochen rund um die Vollversammlung ebenfalls getan haben! 


2017

Erste Vollversammlung der Wahlperiode

Am 31. März fand die erste Vollversammlung der Jugendvertretung Vettelschoß statt.

In den Wochen zuvor hatten wir das Treffen, zu dem alle Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren herzlich eingeladen waren, eigenständig organisiert und auch eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet. Dann, am Freitag, traf sich die Jugendvertretung bereits um 17:00 Uhr, um die letzten Dinge aufzubauen und zu besprechen.

Es waren einige Gäste da und wir haben deren Verbesserungsvorschläge und Ideen dankend angenommen. Dennoch kannst auch du uns weiterhin kontaktieren oder bei der nächsten Versammlung einmal vorbeischauen! Wir werden dich rechtzeitig informieren.