Tag der offenen Tür bei der FFW

Jugendvertretung dankt FFW für großzügige Spende!

Bereits seit nunmehr drei Jahren arbeiten die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß und wir, die Jugendvertretung Vettelschoß, zusammen: Man wirkt gemeinsam bei örtlichen Veranstaltungen wie dem Sankt-Martins-Zug  und dem Vettelschoßer Weihnachtsmarkt  mit oder sieht sich beim jährlichen Karnevalszug. Nicht zuletzt aber übernahmen wir in diesem Jahr zum mittlerweile vierten Mal die Kinderbetreuung beim Tag der offenen Tür der Floriansjünger (16.06.).

Auch wenn uns das Engagement sehr viel Freude bereitet hat und wir die Möglichkeit erkannt haben, mit der Beteiligung positiv auf uns aufmerksam zu machen, war es Andreas Buslei stellvertretend für die Feuerwehrmänner und –frauen im September ein Anliegen, uns mit einer finanziellen Unterstützung Danke zu sagen.

Da sich die Feuerwehr zum zweiten Mal – wie im vergangenen Jahr – zu einer Spende entschloss, zumal zu einer überaus großzügigen, bedankten sich die Vorsitzenden unserer Jugendvertretung - Heiko Junker und Thorben Thieme - am 27.09. persönlich in der Feuerwache und möchten dies auch an dieser Stelle noch einmal tun. Beide Kooperationspartner haben derweil ihren festen Wunsch bekundet, sich auch 2020 beim Feuerwehrfest gegenseitig unter die Arme zu greifen.

 

Schließlich sei hier darauf hingewiesen, dass sich sowohl wir, die wir uns montagabends im Jugendraum treffen, als auch die Feuerwehr, die zu ihren wöchentlichen Übungen am Donnerstagabend einlädt, jederzeit über Interessierte und neue Gesichter freuen!

 

Stand: 2019


Feuerwehrfest 2019

Zwei Wochen, nachdem wir beim Menschenkicker-Turnier auf der Kalenborner Marienkirmes teilgenommen und uns somit im Ortsteil präsentiert hatten (02.06.), waren wir zum nunmehr vierten Mal auf dem Vettelschoßer Feuerwehrfest aktiv. Am Sonntag, dem 16. Juni 2019, übernahmen wir zusammen mit unserem Kooperationspartner, der Jugendpflege Linz, die Kinderbetreuung. So konnten die jungen Leute und hoffentlich baldigen Jugendvertretungs-Mitglieder durch viele Angebote bespaßt werden und wir auf unsere Organisation aufmerksam machen. Erneut wurde unser Engagement positiv aufgenommen und wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß in den kommenden Jahren. 


2018

Feuerwehrkameraden der FFW Vettelschoß spenden für die Jugendvertretung

Die im April 2016 gegründete Jugendvertretung Vettelschoß unterstützt seit 2 Jahren mit sehr viel Engagement die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß bei deren jährlichem Tag der offenen Tür.

Da das bei weitem nicht selbstverständlich ist, war es den Vettelschosser Floriansjüngern ein Anliegen, nicht nur mit Worten <<Danke>> zu sagen.

So konnte der stellvertretende Wehrführer André Momm im Jugendraum "Alte Schule" am vergangenen Dienstag eine Geldspende an den Vorsitzenden der Jugendvertretung, Heiko Junker, übergeben.

Auf Nachfrage, wie die finanzielle Unterstützung verwendet würde, wurden die Wehrleute überrascht: Denn nicht für eigene Vereinsabende, nicht für einen Kinobesuch oder eine private Party soll es verwendet werden (obwohl das durchaus im Sinne der Kameraden der Feuerwehr gewesen wäre. Schließlich haben diese aktiven Jugendlichen ihre Freizeit beim Tag der offenen Tür verbracht und mit ihrer Hilfe allen Kindern und jugendlichen Besuchern des Festes einen tollen Nachmittag bereitet).

Nein, mit dem Geld soll ein Dankes-Grillfest für die Helfer und Schiedsrichter des von der Jugendvertretung am 19.08.2018 durchgeführten „2. Vettelschoß-Cup“ (Anm. d. R.: Interkulturelles Fußballturnier zur Integration von jungen Flüchtlingen) finanziert werden.

Diese Uneigennützigkeit finden die Kameraden der Feuerwehr Vettelschoß besonders erwähnenswert!

 

Verbunden mit dem Wunsch, dass sich zukünftig noch mehr Vettelschoßer Jugendliche in dieser tollen Gemeinschaft engagieren, bedankten sich die Feuerwehrleute nochmal herzlich für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß bei der Spendenübergabe an die Vertreter der Jugendvertretung Vettelschoß
Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß bei der Spendenübergabe an die Vertreter der Jugendvertretung Vettelschoß

Weitere interessante Informationen der Feuerwehr findest du im Internet unter www.feuerwehr-vettelschoss.de. Infos zur Jugendvertretung unter https://jv-vettelschoss.jimdo.com/.


Foto und Text: Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß
08/10/2018


Aller guten Dinge sind drei – auch in diesem Jahr haben wir beim FFW-Fest mitgewirkt!

Wie 2016 und 2017 haben wir uns auch in diesem Jahr aktiv in die Durchführung des Tages der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß eingebracht. Da es sich bewährt hat, haben wir uns am 17. Juni 2018 erneut um die Kinderbetreuung gekümmert. Egal ob bei „Kettcar“-Rennen, Eierlaufen oder Zielscheibenschießen mit Feuerwehrschläuchen – die zahlreichen jungen Gäste hatten sichtlich Spaß!

 

Doch auch für unsere zweite Zielgruppe, die Vettelschoßer Jugendlichen, war einiges geboten: Die Teenager konnten nicht nur ihren Schusskünsten an der Torwand Ausdruck verleihen, sondern sich auch bei uns über unsere Projekte und Ziele informieren!

 

Natürlich haben wir den Tag beim Public-Viewing des WM-Spiels Deutschland gegen Mexiko gemütlich ausklingen lassen. Auch wenn das Fußballspiel ein aus deutscher Sicht unschönes Ende nahm (0:1), waren alle Beteiligten – sowohl die Feuerwehr, die Besucher als auch wir – mit dem gesamten Tag rundum zufrieden.

 

Für den großzügigen Service bei der Verpflegung und die tolle Organisation der Veranstaltung möchten wir uns bei der FFW ganz herzlich bedanken und hoffen auf eine Fortsetzung unserer Kooperation, die man schon fast als Tradition bezeichnen kann! ;-)

 


2017

Am Sonntag, 21. August, waren wir bereits zum zweiten Mal beim Feuerwehrfest der FFW Vettelschoß dabei. Nach anfangs schlechtem Wetter kam die Sonne im Verlauf des Tages doch noch einmal raus. Viele Jugendliche und Kinder hatten viel Spaß beim Zielschießen mit Feuerwehrspritzen auf Zielscheiben und beim Herumkurven mit Kettcars. Wir, die Jugendvertretung, richteten die Zielscheiben wieder auf, nachdem diese getroffen waren, halfen den kleinen Gästen beim Schlauchhalten und achteten darauf, dass jeder einmal mit den beliebten Kettcars fahren durfte. Insgesamt war es ein gelungener und schöner Tag! Ein großes Dankeschön an die FFW, die JuLi, diejenigen, die für die Jugendvertretung gespendet haben, und natürlich an alle Gäste. 


2016

Am 26. Juni richteten wir unseren Infostand (selbst gestaltetes Schild!) vormittags vor der Feuerwache ein.

Dann kamen die großen und kleinen Gäste am Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß an und bestaunten den Löschzug und die Geräte. Aber auch unser ausgeliehenes "Spielmobil" mit XXL-"Vier gewinnt", Dosenwerfen und Kett-Cars kamen sehr gut an. Neben den Spielsachen wurde unter unserer Aufsicht auch gerne mit den kleinen Feuerwehrspritzen auf Zielscheiben geschossen und die Torwand genutzt. Der ein oder andere wurde auch ein bisschen nass. :-)

An unserem Infostand konnten wir Interessierten Auskunft über unsere Arbeit geben.

Uns hat die Teilnahme am Feuerwehrfest sehr viel Spaß gemacht. Danke an die FFW!