Fußballturnier "Vettelchoß-Cup"

Ausflug ins Deutsche Fußballmuseum

Am 14. April 2019 haben die Evangelische Kirchengemeinde Neustadt - Vettelschoß und die Jugendvertretung Vettelschoß zusammen einen Ausflug ins Deutsche Fußballmuseum veranstaltet. Jeder Interessierte war herzlich eingeladen, den Weg nach Dortmund mitanzutreten, und am Ende meldeten sich gar 22 Personen an – sowohl Mädchen als auch Jungen, Jugendliche und Erwachsene.

 

Nach der gemeinsamen Zugfahrt kam die bunt gemischte Gruppe gegen 12:30 Uhr im Museum direkt neben dem Dortmunder Hauptbahnhof an. Im Rahmen einer Führung durch die topmoderne, interaktive Ausstellung folgte eine Zeitreise durch die Geschichte des deutschen Fußballs: Vom „Wunder von Bern“ bis hin zum Weltmeistertitel 2014, von der Gründung des Fußballs bis hin zur Bundesliga war alles geboten. Die fußballverrückten Teilnehmer konnten – vorbei an Pokalen und originalen Exponaten wandelnd – auch mehr über selten thematisierte Fußball-Epochen wie den Sport zu NS- oder DDR-Zeiten erfahren. Wussten Sie etwa, dass Juden die Entstehung des Fußballs in Deutschland ausschlaggebend beeinflussten?

 

Der Besuch wurde individuell beschlossen: Die jüngeren Mitfahrer kickten eine Weile auf dem Indoor-Fußballplatz, viele Erwachsene stärkten sich im museumseigenen Café, andere blickten sich noch einmal in der Ausstellung um. Mit einer abwechslungsreichen Zugfahrt endete abends der Tag – und mit der allgemein vorherrschenden Meinung, ähnliche Aktionen erneut durchführen zu wollen.

 


Grillfest mit allen Beteiligten des "2. Vettelschoß-Cups"

Nachdem der „1. Vettelschoß-Cup“ im Mai 2017 ein großer Erfolg war, setzte die Neuauflage im August 2018 noch einen drauf. Somit haben wir die bei der Premiere an unsere fleißigen Helfer und Schiedsrichter verteilten Geschenke nicht mehr als ein adäquates Dankeschön erachtet, sondern uns „gezwungen gefühlt“, das Engagement der fast identischen, „einzig“ erweiterten Besetzung auf andere Art zu würdigen.

 

Also kam die Idee auf, mit allen Beteiligten zusammen ein Grillfest zu veranstalten. Dieses fand am Abend des 20. Oktober 2018, also gut zwei Monate nach dem Fußballturnier, im und am evangelischen Gemeindehaus in Vettelschoß statt.

 

Gemeinsam haben wir uns Bilder der beiden Sportveranstaltungen angesehen (Alle zeigten sich mit dem Verlauf sehr zufrieden!), darüber und über die Arbeit der Jugendvertretung geredet sowie nett beisammengesessen. Für das leibliche Wohl war dank der großzügigen Zuwendung der Vettelschoßer Feuerwehr gesorgt – schließlich konnten wir uns bei den Sponsoren unserer Fußballevents mit dem dortigen Einkauf von Lebensmitteln revanchieren. Im Freien wurde bei noch angenehmen Temperaturen gegrillt, im Gemeindehaus gegessen und getrunken.

 

An dieser Stelle möchten wir uns zum einen bei der freigebigen „FFW“ für ihre Finanzspende bedanken. Zum anderen gilt der evangelischen Kirche ein großes Dankeschön für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Materialien – nicht nur beim Grillfest, sondern auch bei den Fußballturnieren. Auch die großartigen Helfer und Schiedsrichter verdienen hier noch einmal eine besondere Hervorhebung!


"2. Vettelschoß-Cup"

Am 19. August 2018 war es wieder so weit: Wie bei der Erstauflage am 21. Mai 2017 lud die Jugendvertretung Vettelschoß zu einem interkulturellen Fußballturnier auf den Vettelschoßer Sportplatz ein. Der Sportverein Vettelschoß, der von Jugendleiter Wolfgang Blaut bei der Veranstaltung vertreten wurde, hatte diesen ebenso wie Kabinen und ein Turnierleitungshäuschen bereitgestellt.

Trotz der schwülen Wetterlage kamen 33 Jugendliche und Migranten aus Vettelschoß und Umgebung, die bis nach Köln reichte, zusammen, um sich kennenzulernen und gemeinsam ihrer Passion nachzugehen. Bei der Einteilung der Teilnehmer in vier Mannschaften wurde im Sinne der Integration Wert darauf gelegt, Einheimische und Geflüchtete bunt zu mischen. So entwickelte sich ein ausgeglichenes und faires Turnier, bei dem der Spaß eindeutig im Vordergrund stand. Der Wettbewerb lebte indes nicht nur vom sportlichen Einsatz der Aktiven, sondern auch vom frenetischen Jubel der zahlreichen Zuschauer.

Nichtsdestotrotz konnte sich das sowohl aus Jungen als auch Mädchen bestehende Team Rot am Ende souverän durchsetzen. Die Erfolgreichen erwarteten nach Ende des sportlichen Teils eigens von der Jugendvertretung Vettelschoß entworfene Urkunden sowie Medaillen. Da die Wirtgen Group zudem Werbeartikel zur Verfügung gestellt hatte, konnten sich die Hobby- und Vereinsspieler über Rucksäcke, Trinkflaschen und ähnliche Gebrauchsgegenstände freuen.

Die Veranstaltung klang wie im letzten Jahre im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Neustadt/Vettelschoß aus, deren Räumlichkeiten erneut zur Bewirtung der Anwesenden dienten. Zu diesen zählten unter anderen die ehrenamtlichen Schiedsrichter, Ortsbürgermeister Heinrich Freidel (CDU), die Vorsitzende der Vettelschoßer SPD Melanie Eckhardt und die neu gegründete Schülerzeitung des Martinus-Gymnasiums Linz.

Pfarrer Bernd Peters und weitere Helfer aus der evangelischen Kirchengemeinde sowie Bekannte der Jugendvertretung kümmerten sich darum, das teils selbst zubereitete, vielfältige Buffet anzurichten. So verkauften sie für moderate Preise von der Metzgerei Jünger gespendete Würstchen oder vom Supermarkt REWE – Florian Weller gesponserte Getränke. Weiter wurden neben Salaten, Gebäck und Kuchen Brötchen angeboten, die von der ortsansässigen Bäckerei Zum Brotkörbchen gespendet wurden. Die dadurch erzielten Einnahmen kamen der Arbeit der Jugendvertretung Vettelschoß zugute.

 

Nach beinahe sechs sportlichen Stunden endete ein Tag, der von allen Beteiligten als kurzweilig erachtet wurde. Thomas Teuner, Lukas Huhn, Marius Lahr, Heiko Junker und Thorben Thieme von der Jugendvertretung Vettelschoß zeigten sich sehr zufrieden. 


Premiere: Erstes Fußballturnier der Jugendvertretung Vettelschoß

Nach langen, intensiven Vorbereitungen und Treffen mit Helfern war es am 21. Mai endlich so weit: Das erste Fußballturnier der Jugendvertretung Vettelschoß ("1. Vettelschoß-Cup") stand an. Wir, die Jugendvertretung, waren am frühen Vormittag bereits am Sportplatz (Kunstrasen) vor Ort, um bei sonnigem Wetter die letzten Dinge zu besprechen und aufzubauen: Die Spielfelder wurden markiert und die Tore gerichtet, das Buffet mit Kuchen, Salaten, Pizza, Brötchen und vielem mehr angerichtet, die Beschallungsanlage aufgestellt und natürlich die Getränke (Cola, Apfelschorle, Wasser, Kaffee) herbeigeschafft.

Und so langsam trudelten die ersten Spieler und Zuschauer ein... Bei unserer Turnierleitung gingen rund 45 Anmeldungen ein. Wir haben uns riesig über das große Interesse gefreut!! Nachdem alle Anmeldungen registriert und Teams eingeteilt worden waren, ging es für die sechs Mannschaften, welche aus Jüngeren und Älteren, Mädchen und Jungs bestanden, im Anschluss an die Begrüßungsrede auf die zwei Spielfelder. Fortan sahen die Zuschauer super spannende Spiele. Es wurde viel gelacht und die Matches verliefen allesamt fair und sportlich. :-) Als die "Hauptrundenphase" vorüber war, ging es für die Teams in die wohlverdiente Pause, in der sich die Teilnehmer stärken konnten. Anschließend starteten Spiel um Platz 5 und 3 sowie das Halbfinale, aus welchem am Schluss die beiden Finalisten hervorgingen. Am Ende, nachdem der Champion feststand, erhielt jeder Teilnehmer selbstverständlich eine Urkunde mit seinem Namen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag: Es wurde viel gelacht, gegessen und die Bewegung kam zudem nicht zu kurz.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unseren Spielerinnen und Spielern sowie Zuschauern fürs Kommen, Schiedsrichtern, Helfern, beim Sportverein, der evangelischen Kirche, die uns netterweise ihre Räumlichkeiten zur Bewirtung der Spielerinnen uns Spieler zur Verfügung gestellt hat, und bei denjenigen, die eine Essens- oder Finanzspende beigesteuert haben.

Da das Turnier allen Beteiligten sichtlich viel Spaß bereitet hat, soll dieser "Vettelschoß-Cup" nicht der letzte gewesen sein.

Wenn du durch das Fußballturnier, welches auch zur Integration der Flüchtlinge aus der Umgebung beigetragen hat, auf uns aufmerksam geworden bist, kannst du uns gerne kontaktieren und bei uns mitmachen!