Umwelt- & Naturschutz

Engagement für den Insektenschutz

Das Insektensterben ist allgegenwärtig! Aus diesem Grund hatten sich die Jugendvertretung Vettelschoß und die Heinzelmännchen vom Dorfmuseum bereits im Frühjahr vorgenommen, gemeinsam ein Insektenhotel unterhalb des Vettelschoßer Dorfmuseums aufzustellen. Nach Planung und handwerklicher Vorarbeit wurde anschließend das Holzgerüst in Arbeitsteilung sorgsam mit Schilf-Röhrchen, gebohrten Holzscheiten, Stroh und Ähnlichem bestückt. Mit Freude konnte festgestellt werden, dass schon kurz nach Fertigstellung des „Hotels“ die ersten Insekten (wie etwa Wildbienen) eingezogen waren. Neben dem ökologischen Nutzen passt sich das Insektenhotel auch ästhetisch in den vorgelagerten Garten ein. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und alle, die Baumaterial beigesteuert haben! Im Vorjahr hatten die Heinzelmännchen bereits eine ähnliche Insekten-Nisthilfe am Willscheider Berg aufgestellt.

Inzwischen verweist eine Plakette auf die "Macher" des Insektenhotels.

 

Stand: 2019/2020


Jugendvertretung bildet sich in Sachen Naturschutz fort

Am 17. April 2019 haben die Jugendvertretung Vettelschoß und die Heinzelmännchen vom Dorfmuseum in Ahrweiler an einer von Klaus Puchstein geführten Vogel- und Naturbeobachtungstour teilgenommen. Kennengelernt hatte die Jugendvertretung den in BUND und NABU tätigen Kommunalpolitiker beim Remagener „Tag der Demokratie“ im November 2018.

 

Am Nachmittag trafen sich die Vettelschoßer mit dem Naturkundler an der „Maria Hilf- Brücke“ in Ahrweiler. Bei bestem Wetter wurden sie in den folgenden beiden Stunden durch die Grünflächen längs der Ahr geführt. Klaus Puchstein brachte ihnen nicht nur die zahlreichen vernommenen Vogelstimmen näher, sondern erzählte ihnen auch von der Entstehung der beeindruckenden Grünanlagen am kleinen Fluss. Die Teilnehmer wurden über die wichtige Bedeutung von Hecken zur Steigerung städtischer Biodiversität sowie über den Naturschutz im eigenen Garten aufgeklärt. Außerdem fanden aufschlussreiche Gespräche zu tagespolitischen Umweltthemen statt, aus denen Jugendvertretung und Heinzelmännchen einige Impulse für ihre weitere Arbeit ziehen konnten.

 

Trotz der eher geringen Beteiligung sprachen alle Teilnehmer von einem positiven, lehrreichen Event. Es ist angedacht, ähnliche Aktionen beispielsweise auf dem Willscheider Berg durchzuführen.

 


Insektenhotel am Dorfmueum

Insektenschutz ist wichtiger als je zuvor! - Deshalb haben wir bereits im Winterhalbjahr mit der Bestückung des Insektenhotels am Dorfmuseum begonnen. Die integrierten Nisthilfen haben wir selbst gebaut bzw. gesammelt. Als Fraß- und Witterungsschutz haben wir ein Drahtnetz angebracht.

 

2019


Müllsammelaktionen

Nr. 4 / 2020

Müllsammelaktion in bislang größter Auflage!

 

Plastikflaschen, verrostete Fahrradteile und sogar Elektroschrott – all das fanden die engagierten Vettelschosser Naturschützerinnen und Naturschützer bei der mittlerweile vierten gemeinsamen Umweltaktion am 07. März 2020 in den Wäldern und Wiesen rund um den Willscheider Berg. Die Heinzelmännchen vom Dorfmuseum hatten zuvor mit der Jugendvertretung zur Müllsammelaktion aufgerufen. Während etwa vier Stunden füllten die großen und kleinen Umweltschützer dutzende Säcke mit Müll und weiterem Unrat, welcher schlichtweg achtlos in der Natur „entsorgt“ worden war. Erschreckend und unverständlich, wenn man bedenkt, welche weitreichenden ökologischen Folgen eine solche Umweltverschmutzung hervorrufen kann. An dieser Stelle danken die Heinzelmännchen vom Dorfmuseum sowie die Jugendvertretung Vettelschoß ganz besonders der Grundschule am Blauen See und vor allem den Schülerinnen und Schülern, welche sich ambitioniert für dem „Frühjahrsputz“ in der Natur eingesetzt haben. Ein weiteres Dankeschön richtet sich an das Jugendrotkreuz, den vettelschosser Bauhof sowie an alle weiteren Helferinnen und Helfer für ihre Unterstützung. Als Belohnung gab es im Anschluss an die Aktion für alle Beteiligten kalte Getränke sowie kleine Leckereien im Vereinshaus auf dem Willscheider Berg.

 

Der neue „Teilnehmer-Rekord“ (72 Anmeldungen!) bei der diesjährigen Umweltaktion zeigt einmal mehr, dass das apathische Wegwerf-Verhalten einiger Mitbürger in der Mehrheit nicht toleriert und sogar mit aktivem Engagement angegangen wird.


Nr. 3 / 2019

Frühjahrsputz in der Natur!

 

Auch in diesem Jahr waren wir mit den Heinzelmännchen vom Dorfmuseum wieder in Sachen Umweltschutz aktiv (30.03.)!
Bei bestem Wetter haben wir Ende März die Wiesen und Waldstücke rund um die Ortsgemeinde Vettelschoß von Müll und Unrat befreit. Doch auch bei der zweiten gemeinsamen Umweltaktion fiel auf, dass immer noch große Mengen an Abfall (von Plastikbechern über Kartons bis hin zu Metallgegenständen) achtlos in der Natur und sogar auf Privatgrundstücken zurückgelassen werden. Doch dank der engagierten Müllsammlerinnen und Müllsammler konnte die Natur am Ende dieser Aufräumaktion wieder ein wenig aufatmen.
In diesem Sinne: Bitte halte du die Natur frei von Müll oder entsorge diesen in den dafür vorgesehenen Behältern. Die Umwelt und andere Spaziergänger werden es dir danken!  :-)


Nr. 2 / 2018

Leider mussten wir den ursprünglichen Termin der Aktion aufgrund des schlechten Wetters verlegen. Dies entpuppte sich bald als weise Entscheidung. :)

Am Wochenende ging es für eine Gruppe von Naturschützern bzw. Müllsammlern unter Leitung der Heinzelmännchen vom Dorfmuseum und der Jugendvertretung Vettelschoß in die unsere Ortsgemeinde umschließenden Wälder und Wiesen. Leider habe wir dort große Mengen an willkürlich entsorgtem Müll vorgefunden. Nichtsdestotrotz wurden die Müllsäcke fleißig per Hand und mit Müllzangen beladen. Mit einem Anhänger wurden die Säcke und größeren Abfall-Gegenstände abtransportiert.

Nach getaner Arbeit trafen wir uns mit den Helferinnen und Helfern im Vettelschoßer Dorfmuseum, wo der ereignisreiche Tag bei Pizza-Essen und Getränken und allgemeinem gemütlichem Zusammensitzen ausklang.

Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer. So hatten an diesem Tag nicht nur wir unseren Spaß, sondern auch die Natur lachte wieder!

 

Hier noch ein allgemeines Fazit:

In über 10 Müllsäcken sammelten wir...

  • Große und kleine Glasflaschen
  • Plastikverpackungen
  • Plastikflaschen
  • Plastikplanen
  • Kordel/Korken
  • Papp-Stücke
  • verrostete Ölfässer
  • Autoreifen
  • Autobatterien
  • Zigarettenkippen
  • Metallstangen
  • Konservendosen/Getränkedosen
  • behandelte Holzstücke

! Bitte lasse deinen Müll nicht im Wald liegen !

Entsorge ihn stattdessen bitte in den aufgestellten Abfalleimern.


Nr. 1 / 2016

Am 20. November machten wir uns auf den Weg zum Willscheider Berg, um dort, mit Müllzangen und -säcken "bewaffnet", Müll, der achtlos im Wald entsorgt wurde, einzusammeln. Leider mussten wir nicht lange suchen, bis wir an die erste "kleine Deponie" kamen. Eifrig haben wir den Müll vom Waldboden aufgelesen und im Anschluss fachgerecht entsorgt. Die Bilanz: Zwei große Säcke mit Schnapsfläschchen, Plastikflaschen und -tellern sowie alten Luftballons.

Nach der Säuberungsaktion waren nicht nur wir zufrieden; auch die Natur hat wieder gelacht. Selbstverständlich soll dies nicht unsere letzte Aktion gewesen sein. Wir wollen uns auch wieder mit den Jugendlichen aus dem Ort zum Müllsammeln verabreden.