Unterstützung beim Sankt-Martinszug

2019

Die Jugendvertretung unterstützt den Martinszug

Die Jugendvertretung Vettelschoß nahm selbstverständlich auch dieses Jahr am jährlichen Sankt-Martins-Zug in Vettelschoß teil.

Um den eminenten Willen der Jugend in Vettelschoß, sich ehrenamtlich zu engagieren, zum Ausdruck zu bringen, half die JV tatkräftig beim Aufbau des Weckmännerverteilstandes und händigte anschließend Weckmänner an die mitmachenden Kinder des Martinszuges aus.

Schlussendlich brachte die Jugendvertretung hunderte Weckmänner an den Mann.

Dies zeigt eindrucksvoll den distinguierten Einsatz der Jugendlichen in Vettelschoß.

Pascal Groothuis, 17/12/2019


2018

Weckmänner-Verteilen beim Vettelschoßer Sankt-Martinszug

Bereits zum dritten Mal – genauso wie 2016 und 2017 – haben wir uns dazu bereiterklärt, beim Vettelschoßer Sankt-Martins-Zug am 10. November 2018 Weckmänner an die Zugteilnehmer zu verteilen.

 

Wie auch in den vergangen Jahren hat sich ein Teil unserer heute siebenköpfigen Abordnung um 18 Uhr an der „Grundschule am Blauen See“ eingefunden. Dort nämlich startete wenig später die wieder einmal bunt gemischte Menschenmenge, angeführt vom heiligen Martin auf seinem Pferd, die im Anschluss zahlreiche Sankt-Martins-Lieder – leider nicht so lautstark wie bekannt – singen sollte. An unserer altbewährten Abkürzung verließen wir die Masse verschiedenster Lichter und erreichten den Willscheider Berg, auf dem wir auf die übrigen Teammitglieder stießen und daraufhin zahlreiche Weckmänner überreichen konnten. Hierbei trafen wir natürlich auch viele Bekannte, seien es Freunde, Jugendvertretungs-Unterstützer oder Bekannte.

 

Es hat uns erneut große Freude bereitet, Kinder und Jugendliche mit den kleinen Leckereien zu beglücken! Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle unseren vier externen Helfern, die heute mehr als die Hälfte unseres Aufgebots ausmachten. 


2017

Am Freitag, dem 10. November 2017, trafen wir uns (wie im letzten Jahr) an der Grundschule in Vettelschoß, an welcher jedes Jahr der Sankt-Martinszug stattfindet und die Martinsgeschichte erzählt wird. Wir begleiteten den Reiter und die Kinder mit ihren Eltern ein Stück, bevor wie eine Abkürzung zum Willscheider Berg einschlugen. Dort angekommen, bereiteten die Helfer alles für die Ankunft der Kinder vor, welche natürlich alle einen Weckmann ergattern wollten.

Uns hat es viel Spaß gemacht, den Kleinen und Großen eine Freude zu bereiten. Trotz der Kälte war es ein schöner Abend mit außerdem vielen tollen Laternen! :-)

 


2016

Am 10. November trafen wir uns am Ort der Zugaufstellung in Vettlschoß vor der Grundschule und begleiteten St. Martin und die zahlreichen Kinder und Jugendlichen mit ihren Laternen und Fackeln ein Stück. Dann bogen wir in eine Straße zum Willscheider Berg ein, auf welchem jedes Jahr die Weckmänner verteilt und der Glühwein/Kinderpunsch ausgeschenkt wird. Oben angekommen, begaben wir uns in ein Zelt und warteten auf die Kinder und Jugendlichen.

Das Zelt füllte sich und jeder wollte einen Weckmann ergattern. Wir hatten ganz schön viel damit zu tun, 620 Weckmänner auszuhändigen, aber es hat uns sehr viel Spaß gemacht, den anderen eine Freude zu bereiten. :-)

 

Wenn du durch die Aktion auf uns aufmerksam geworden bist und bei uns mitmachen möchtest, kannst du uns gerne kontaktieren!